Berlin, 2. März 2018. Anlässlich der ersten Sitzung des interfraktionellen Parlamentskreises Energieeffizienz im Deutschen Bundestag in der 19. Legislaturperiode erklären die Vorstände Dr. Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen), Johann Saathoff (SPD), Ralph Lenkert (Die Linke), Prof. Dr. Martin Neumann (FDP), Kay Gottschalk (AfD) und Carsten Müller (CDU/CSU):

Der interfraktionelle Parlamentskreis Energieeffizienz im Deutschen Bundestag wird seine Arbeit mit dem Ziel einer aktiven Beteiligung an energiepolitischen Initiativen des Parlamentes fortsetzen. Weiterhin werden in regelmäßigen Arbeitstreffen aktuelle Gesetzentwürfe und Vorhaben diskutiert, gemeinsame Positionen erarbeitet und in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen und -kreisen Initiativen für die Steigerung der Energieeffizienz in den Bundestag eingebracht werden. Die bisherigen Vorstände Dr. Julia Verlinden, Johann Saathoff, Ralph Lenkert und Carsten Müller wurden von den Mitgliedern wiedergewählt. Neu angehören werden dem Vorstand des Parlamentskreises Prof. Dr. Martin Neumann von der FDP und Kay Gottschalk von der AfD.

Vor dem Hintergrund der kostspieligen Abhängigkeit von Energieimporten, knappen Energieressourcen sowie der Erfordernis, die Klimaerwärmung zu stoppen gilt die Steigerung der Energieeffizienz zurecht als zweite Säule der Energiewende. Energieeffizienz ist unsere wichtigste Energiequelle und ein umfassendes Querschnittsthema für Politik, Wirtschaft und Verbraucher. Das Erreichen eines Sektor übergreifenden Ansatzes, der Gebäude, Industrie, Verkehr, Gewerbe und Haushalte umfasst und dabei Strom, Wärme und Kälte gleichermaßen in den Blick nimmt, ist genauso notwendig wie verlässliche politische Rahmenbedingungen für die Akteure der Branche. Der Parlamentskreis Energieeffizienz wird weiterhin aktiv dazu arbeiten und konstruktive Lösungen anbieten.