Der Sparkassenskandal weitet sich aus. Alles fing mit einem Drohschreiben an. Passiert ist am 6. Februar folgendes: Ein Kunde der Sparkasse Mittelfranken-Süd wollte 430 Euro an die AfD überweisen, Mitgliedsbeitrag plus Spende. Daraufhin erhielt er einen Tag später folgende Mail von seiner Sparkasse: „Sie haben am 6.2. eine Zahlung über 430 Euro zugunsten von Alternative für Deutschland geleistet. Der Zahlungsempfänger hat eine rechtsextremistische Ausrichtung. Die Sparkasse Mittelfranken Süd akzeptiert solche Zahlungen nicht. Stellen Sie bitte im eigenen Interesse solche Zahlungen ein.“

Bisher wurde davon ausgegangen, dass es sich um einen Einzelfall handeln könnte. jedoch wird der Vorwurf lauter, dass das Vorgehen der Sparkasse systematisch ist.

Wir haben hier Beiträge und Videos für Sie zum Thema zusammengetragen:

Unsere Kleine Anfrage an die Bundesregierung

Achgut am 27.03.2024

Der Fokus am 27.03.2024

Finanzbusiness am 26.03.2024

Die Welt am 22.03.2024

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Sparkassenskandal kompakt erklärt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein „Whistleblower“ packt aus. Interview bei der AfD-Bundestagsfraktion.