(Schriftliche Frage Nr. 2/377 für den Monat Februar 2025)

Frage:

In welcher Höhe werden die Partner von „Demokratie leben!“ beim Projekt „Beratungskompass Verschwörungsdenken“, das sind das „Violence Prevention Network“, die „Amadeu Antonio Stiftung“ und das "modus – Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung“, finanziell gefördert?

Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Sven Lehmann vom 10. März 2025:

„Demokratie leben!“ ist ein Bundesprogramm, das Projekte fördert. Die bundesweite Verweisberatungsstelle „Beratungskompass Verschwörungsdenken“ ist Teil des gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) finanzierten und beauftragten Projekts „Weiterentwicklung der Prävention von sowie Beratung zu Verschwörungsdenken in Zusammenhang mit extremistischen Einstellungen“, das seit März 2024 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ läuft.

Durchgeführt wird das Projekt von einem Trägerverbund bestehend aus Violence Prevention Network, der Amadeu Antonio Stiftung und modus – Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung. Das Gesamtbudget der Maßnahme beträgt für das Jahr 2024: 603.215 Euro und für das Jahr 2025: 499.798 Euro. Die Kosten werden vom BMFSFJ und BMI jeweils zu gleichen Teilen getragen.