(Schriftliche Frage Nr. 3/299 für den Monat März 2025)

Frage:

Wie hoch sind die Zuschüsse seitens des Bundes für das Projekt „Wir sind Paten“ www.wirsindpaten.de), das laut Website vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, in der 20. und 21. Wahlperiode gewesen, und wie viele Personen arbeiteten an dem Projekt (bitte aufschlüsseln nach Summe gesamt, Personalaufwand, Ort des Personaleinsatzes)?

Antwort des Parlamentarischen Staatssekretär Sven Lehmann vom 7. April 2025:

Die seitens des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereitgestellten Fördermittel in der 20. und 21. Wahlperiode für das Projekt „Wir sind Paten: Chancen erkennen – Chancen nutzen - Dranbleiben“ sind der Anlage 1 anhand des Mittelabflusses sowie für das Jahr 2025 anhand der Bewilligungssumme zu entnehmen. Da das Haushaltsjahr 2025 noch nicht abgeschlossen ist, wird sich hier auf die Bewilligungssumme bezogen.

In Bezug auf die zweite Teilfrage sind der Anlage 1 zudem die Summe des Personalaufwands des Hauptträgers sowie der dazugehörige Personaleinsatz in Vollzeitäquivalenten (VZÄ) zu entnehmen. Die Bundesregierung weist darauf hin, dass die für das Personal eingesetzten Fördermittel dem Hauptträgerstandort Leipzig zuzuordnen sind. Es erfolgt keine Weiterleitung der Fördermittel an Projektstandorte. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass nicht an jeden Projektstandort vergütetes Personal durch den Hauptträger entsendet wird.

-> Anlage zu SF 3 299 MdB Gottschalk_250407_091650