(Schriftliche Frage Nr. 575 für den Monat Oktober 2023)

Hat die Bundesregierung Analysen darüber angestellt, welche möglichen ökonomischen und fiskalischen Auswirkungen drei gleichzeitige Kriege zwischen dem „Westen“ auf der einen und Russland, Iran sowie China – Ukraine-, Iran- und Taiwankrieg – auf der anderen Seite hätten, und wenn ja, welche (vgl.www.derstandard.de/story/2000132275353/2022-das-jahr-der-drei-kriege; www. handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/mohamed-el-erian-im-interview-absechsprozent-beginnt-die-zerstoerung-/29467822.html; www.zdf.de/politik /auslandsjournal/china-weltmacht-xijinping-dokumente-100.html; www.focus.de /politik/ausland/nahost/gastbeitrag-von-gabor-steingart-warum-der-neue-nahostkriegzumentscheidenden-test-fuer-die-usa-wird_id_235197581.html; www.ft.com/content /217c6229-dca0-4120-8d19-c51cd3fd252d; www.tagesspiegel.de/internationales /taiwan-invasion-welche-lehren-xi-jinping-aus-putins-ukraine-krieg-zieht-10454344. html; www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-gefahr-eineskriegsin-europa-sicherheitsexperte-stimmt-pistorius-zu-100.html; https://www.zdf.de /nachrichten/politik/pistorius-zeitenwende-ukraine-israel-100.html; www.derstandard. at/story/3000000184506/fuehrt-der-brics-gipfel-zum-politischen-comeback-desnahenostens; www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-zu-besuch-bei-xi-jinping-inchinasignal-an-die-welt-a-399cdb32-4730-46f5-a185-2f6c36f9b753; www.berlinerzeitung. de/wirtschaft-verantwortung/china-verdraengt-europa-erstmals-wird-weltweitmehrhandel-in-yuan-als-euro-abgewickelt-li.2151136; www.thepioneer.de/originals /others/articles/der-grosse-anleihen-crash)?

Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Katja Hessel vom 16. November 2023:

Wirtschaftliche und fiskalische Auswirkungen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine sind in den aktuellen Projektionen der Bundesregierung zur wirtschaftlichen Entwicklung (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Projektionen-derBundesregierung/projektionen-der-bundesregierung-herbst-2023.html) und zur Entwicklung der Staatsfinanzen (https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2023/10/Inhalte/Kapitel-3- Analysen/3-5-deutsche-haushaltsplanung-2024.html) berücksichtigt. An Spekulationen über hypothetische weitere Konflikte und deren hypothetische wirtschaftliche und fiskalische Folgen beteiligt sich die Bundesregierung nicht.