Berlin, 22. Februar 2022. Mitten in der Diskussion um eine anstehende Kursänderung der Europäischen Zentralbank trifft sich der EZB-Rat angesichts der weiterhin hohen Inflation am kommenden Donnerstag in Paris zu einem „informellen“ Treffen. Die Zusammenkunft der europäischen Notenbanker findet einen Tag vor dem Treffen der EU-Finanz- und Wirtschaftsminister in der französischen Hauptstadt statt. Bisher hält die EZB an ihrem Kurs mit Zinsen auf Rekordtief und milliardenschweren Anleihenkäufen fest.

Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Kay Gottschalk:

„Europas Währungshüter suchen derzeit offenbar nach der richtigen Balance für eine schrittweise Normalisierung ihrer Geldpolitik. Die komplett falsch eingeschätzte und berechnete Teuerungsrate seitens der EZB und der Bundesbank – sowohl im Euroraum als auch in Europas größter Volkswirtschaft Deutschland – erhöhen den Druck auf die EZB. Deren Präsidentin Christine Lagarde muss sich angesichts der hohen Teuerungsraten endlich bewegen. Wir gehen davon aus, dass dies jetzt unmittelbar bevor steht.“