Laut der heutigen Welt haftet der deutsche Steuerzahler für 273 nicht gebaute A380-Riesen. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gewährte Darlehen betrug 2017 nach planmäßiger Tilgung 721 Mio. Euro (i.V. 759) Da 15 Riesen Airbus ausgeliefert wurden, ergibt sich eine Rückzahlungsrate von etwa 2,5 Mio. Euro pro Flugzeug. Das ergibt ein Minus von etwa 682, 5 Mio. für den Steuerzahler.

Der finanzpolitische Sprecher der AfD Fraktion im Bundestag, Kay Gottschalk, dazu:

„Der deutsche Steuerzahler darf mal wieder für die Unfähigkeit der eigenen Regierung haften. Der Berliner Flughafen, Stuttgart 21, die Elbphilharmonie, das reicht alles noch nicht. Nein, da wurde sich noch ein nicht wettbewerbsfähiges Flugzeug gegönnt.

Welche Manager dieses Mal mit Millionen für Ihre Lobbyarbeit belohnt wurden, man wird es vielleicht nie erfahren.

Die Verantwortlichen in Berlin müssen endlich lernen, dass das Geld der Steuerzahler kein Spielgeld ist.

Projekte dieser Art müssen seriös geprüft werden, bevor auch nur ein Euro investiert wird. Gemäß unserer Forderung muss Steuerverschwendung endlich strafbar werden.